Couch – Schokokuchen – saftig und schnell

“Probiers mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit”… und mit einem Schokokuchen…

Ein gemütlicher Couch – Schokokuchen schmeckt in den kommenden Herbststagen wunderbar zum Kaffee… 😉 Natürlich ist er auch als normaler Kastenkuchen total lecker und saftig!

Die Geschichte zu dem lustigen Kuchen ist schnell erzählt, mein Mann fragte mich, ob so etwas für ein Projekt machbar wäre. Er ist gut angekommen und es blieb nichts übrig! 😀 Ich muss sagen, dass der Kuchen sehr schnell gemacht war und einfach herrlich saftig geschmeckt hat (die MiniBärin und ich haben uns den “Verschnitt” geteilt).
Sehr empfehlenswert, wenn man mal schnell einen Kuchen backen möchte!

Couch – Schokokuchen – saftig und schnell

Zutaten:

  • 220 g weiche Butter
  • 100 g Zartbitter Schokoladen
  • 150 g Zucker
  • 4 Eier (trennen)
  • Prise Salz
  • 150 g Mehl
  • 1 EL Kakao
  • 1 TL Backpulver
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 1 Packung Schokoglasur
  1. Die Schokolade zerkleinern und im Wasser schmelzen.
  2. Den Backofen auf 180° C / Umluft vorheizen und die Kastenform ausfetten.
  3. Die Eier trennen und Butter, Zucker und Eigelb miteinander verrühren.
  4. Kakao, Mehl und Backpulver mit den Mandeln vermischen und unter Rühren zur Zuckermasse geben.
  5. Das Eiweiß zu Eischnee schlagen.
  6. Langsam die geschmolzene Schokolade in den Teig rühren.
  7. Den Eischnee vorsichtig unterheben und den Teig in die vorbereitete Kastenform geben.
  8. Für 30 Minuten auf mittlerer Schiene in den Ofen. Stäbchenprobe machen, ob der Kuchen vielleicht noch a bissl länger braucht. 🙂
  9. Den fertigen Kuchen aus dem Backofen nehmen und nach fünf bis zehn Minuten stürzen.
  10. Den Schokokuchen ein bisschen abkühlen lassen, in der Zwischenzeit die Schokoglasur im Wasserbad schmelzen.
  11. Wenn man will, kann man jetzt noch eine Couch draus schneiden, ansonsten gleich die geschmolzene Schokolade über den Kuchen geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*